Der Tag stand im Sinne von Kennenlernens, Organisation, Vorbereitung und Workshops.
Frühstück gabs um 9 Uhr mit Porridge und Obst. Danach sind wir mit Kennlernen in den Tag gestartet. Beim anschließenden Plenum danach gab es die ersten Aufgaben für den Tag zu verteilen und das Tagesprogram zu verkünden. Denn OKNB bedeutet nicht nur Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter von Gas, Erdöl und Kohle, sondern auch den Einstieg in eine neue Form des Miteinanders.
Dann folgen die Workshops: Fahrräder für die Demo vorbereiten, Fahnen und Demoschilder montieren, Awareness, Erste Hilfe, Kommunikation mit Passant*innen und Reden schreiben. Natürlich haben wir auch ein riesiges wunderschönes Banner gemalt.
Gegen Nachmittag wurde ganz viel Gemüse geschnippelt und Abendessen für 40 Menschen gekocht. Im großen Plenum haben wir dann den Plan und die Aufgaben für den nächsten Tag besprochen, damit es morgen mit voller Energie nach Hamburg rein gehen kann.
Morgen um 12 Uhr sind wir mit unserer ersten Zwischenkundgebung am Jungfernstieg. Kommt gerne vorbei uns fordert zusammen mit uns den sofortigen und konsequenten Ausstieg aus klimaschädlichem Erdgas.
Vielen Dank an den wunderschönen Eschenhof in Hamburg Bergedorf (https://projekt-eschenhof.org/) dafür, dass er uns Raum und Infrastruktur für unsere Vorbereitungen bot.